26.02.2020 - Glaube und Gesundheit

„Dein Glaube hat dir geholfen“?

„Dein Glaube hat Dir geholfen“ - diese Redewendung findet sich in der Lutherbibel sechsmal.
Dürfen, können, sollten auch wir vertrauen, wenn wir im Kranksein unsere eigene Endlichkeit mit Sorge betrachten?
Der Arzt, Transplantationsmediziner und Philosoph Eckhard Nagel ist Professor für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth. Von 2001 bis 2018 war Eckhard Nagel Mitglied im Deutschen Ethikrat. Er ist Vorstandsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentages und war Präsident der Kirchentage in Hannover (2005) und München (2010).

Hier finden Sie den Artikel aus dem Teckboten von Peter Dietrich vom 07.03.2020

20.11.2019 - Friedrich Schorlemmer

Die Erde ist zu retten - Haltungen, die wir brauchen

Ist unsere Erde noch zu retten? Im Alltag wird die Frage leicht verdrängt. Und doch ist die Antwort darauf entscheidend. Nicht nur für uns, sondern auch für die Generationen nach uns.
Papst Franziskus hat mit seiner Enzyklika „Laudato si“ diese Frage aufgegriffen und weltweit eine nicht vorhersehbare Resonanz erhalten. Das Buch von Friedrich Schorlemmer ist eine aus Begeisterung erwachsene Reaktion auf die Enzyklika und ihre bestechende Art, Schwieriges einfach zu sagen, Politisches und Spirituelles nicht auseinanderzureißen, die bittere Wahrheit nicht ohne Hoffen zu äußern, dem Ernst der Stunde ins Auge zu sehen und gleichzeitig konkrete Aufgaben zu beschreiben.

Den Artikel von Thomas Zapp aus dem Teckboten vom 26. November 2019 finden Sie hier!